Aktuell 2004

Startseite
Nach oben
Standort
D-Star Relais
APRS
Digipeater
Mailbox
Funkruf
HamNET
Wetter
Bilder
Links
Impressum

 

 

Übersicht Zeittafel

Aktuell 2004    Aktuell 2005    Aktuell 2006    Aktuell 2007    Aktuell 2008    Aktuell 2009    Aktuell 2010

Am 30.12.04 kam ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von der RegTP. Die Genehmigung für DB0WHV wurde verlängert! Ebenso wurde den neu beantragten Frequenzen zugestimmt.

Neben den 2 Einstiegs-Frequenzen auf 70cm wurde auch der APRS-Digi genehmigt. Dieser lief ja bereits eine Weile im Testbetrieb.

Weiterhin wird im Frühjahr der 2m-1k2 Einstieg in Betrieb gehen. Hierzu muss noch eine Antenne aufgebaut werden. die QRG lautet: TX / RX 144,9375 MHz. Der TRX ist bereits fertig.

Außerdem ist ein High-Speed-Einstieg genehmigt. Hier sind 102k4 vorgesehen. QRG ist TX 439,700 MHz / RX 434,900 MHz.

Es gibt also viel zu tun im neuen Jahr!!!


*******************

Am 04.12.04 waren Claus, DG9BHD und Jens, DH6BB nochmal beim Digi DB0WHV.
Der 1k2-Einstieg wollte wieder nicht. Nach einigem Suchen konnte der Fehler (hoffentlich) gefunden werden. Ansonsten liegt schon ein Ersatznetzteil auf dem Turm.

Weiterhin wurde die Linkantenne zu DB0BHV von vertikale Polarisation auf horizontale Polarisation gedreht. Wie wir erst jetzt bemerkt haben sendet DB0WHV schon immer vertikal, DB0BHV hingegen schon immer horizontal. Bei DB0WHV gestaltete sich das Drehen der Antenne einfacher. Jetzt stehen beide Antennen auf horizontaler Polarisation. Der Pegel ist min. um 20dB gestiegen und die Laufzeiten scheinen jetzt auch OK zu sein. Beim Drehen der Antenne wurde festgestellt, dass diese es trotz
geschützter Position am Turm nicht mehr lange mitmacht. Das Boom-Rohr ist angesprochen. Die Antenne müssen wir wohl 2005 austauschen!

Anschließend wurden noch Pläne für 2005 gemacht. Der 100k-Einstieg soll aufgebaut werden, sobald eine Genehmigung vorliegt. Der 2m-1k2-Einstieg wird ebenfalls eingeschaltet sobald die entsprechende Genehmigung eintrifft.

Diese Erweiterungen aber auch der Betrieb des Digis kostet viel Geld. Nur wenn JEDER User nur einen kleinen Beitrag spendet können wir den Betrieb weiter aufrecht erhalten und erweitern. Danke!!

Wer noch etwas Hardware hat: Wir suchen unter anderem einen "guten" Duplexer 2m/70cm mit N-Anschlüssen für den 2m-Einstieg, eine Duoband-Antenne für den Einstieg sowie eine neue 23cm-Linkantenne. Bitte bei Claus, DG9BHD oder Jens, DH6BB melden.

*******************

Am 16.04.04 waren Claus, DG9BHD und Jens, DH6BB wieder auf dem Turm. Diesmal schwer bepackt. Der APRS-TRX ist wieder in Betrieb. Hier wurde ein Neuabgleich durchgeführt und dabei auch gleich ein
neues Netzteil sowie eine neue TX/RX-Umschaltung eingebaut. Weiterhin wurde der 2m-Einstiegs-TRX angebaut. Hier muss aber noch eine Antenne aufgebaut und Kabel gezogen werden.

*******************

Am 31.01.04 haben Claus, DG9BHD und Jens, DH6BB den neuen TRX für die APRS-Erweiterung von DB0WHV aufgebaut. Eine neue Duoband-Antenne und ein Duplexer wurden bereits vor dem
Winter aufgebaut. Als Software wird DigiNED eingesetzt, die zusammen mit der Digisoftware und der Mailbox auf einem Rechner läuft. So ist ein Anpassen der Parameter auch ohne Turmbesuch möglich.

Aktuell 2004    Aktuell 2005    Aktuell 2006    Aktuell 2007    Aktuell 2008    Aktuell 2009   Aktuell 2010