Aktuelles 2009

12.12.2009 Ralf (DG4BRT) und Claus (DG9BHD) bauen heute die NanoStation für die Verbindung zum D-Star Relais DB0BHN auf. Dazu führt Claus einige Test durch um zu sehen ob die Geräte Richtig angeschlossen sind. Ralf montiert unterdessen draußen in der Kälte den AP und führt einige Verdrahtungsänderungen durch.

*******************

28.11.2009 Heute hat Claus (DG9BHD) einen Termin mit Hans (DH4HAN) und Sönke (in Cuxhaven. Wir wollen Testen ob wir eine Verbindung mit der 5 Ghz WLan Technik bekommen. Hans befestigt dazu seine Technik provisorisch am Geländer auf dem Fernmeldeturm in Cuxhaven.

Nach einigen Versuchen bezüglich der Ausrichtung bekommen er ein Signal angezeigt. Er startet auf seinem Rechner einen Internet Speedtest und bekommt 900k als Datenrate angezeigt. Wir stellen fest das noch mehr Geschwindigkeit möglich ist, aber Ihm ist einfach nur Kalt und er möchte wieder abbauen. Es stellt jetzt die nötigen Anträge und wenn er die Antennengenehmigung hat werden wir die Strecke weiter Testen. ( 46,7 Km) 

*******************

Heute 27.11.2009 führen Ralf (DG4BRT) und Claus (DG9BHD) einige Arbeiten die zum Aufbau der NanoStation M5 ( 5Ghz Wlan) notwendig sind durch. Es wird das Gerät befestigt und Richtung Cuxhaven ausgerichtet. 2 Netzwerkleitungen werden vom AP zum Verteiler gelegt. Der extreme Wind macht das Aufsetzten der Netzwerkstecker nicht einfach, da das gesamte Werkzeug gegen wegwehen gesichert werden muss. So sind wir gut vorbereitet für den Test am nächsten Tag.

*******************

19.09.2009 Der neue Windsensor ist vor einigen Tagen angekommen. Zu diesem Zweck besuchen Ralf (DG4BRT) und Claus den Digi. Der Sensor wird schnell angeschlossen und Arbeitet ohne Probleme.

*******************

Der Windmesser der Wetterstation ist ausgefallen. Claus (DG9BHD) und Ralf (DG4BRT) sind daher heute (28.02.2009) am Digi. Ralf stellt fest, das der Sensor sich auch mit dem Finger nicht mehr Drehen lässt. Claus wird versuchen ihn Instandzusetzten zu lassen.